Heilkräuter angewandt

Heilkräuter angewandt · 28. Mai 2019
Schon in der Antike war man sich der Heilkraft des Johanniskrauts bewusst. Die Pflanze galt als Symbol der Sonne und somit als Lichtbringer - speziell an "dunklen Tagen" an denen die Seele etwas Aufmunterung nötig hat. Auch heute noch wird es zurecht bei (leichten) Depressionen, innerer Unruhe und Nervosität eingesetzt. Das Öl im Speziellen unterstützt die Wundheilung, entspannt die Muskulatur und hilft bei Quetschungen und Zerrungen. Ebenso kann es bei Neurodermitis helfen. Zum Rezept.

Heilkräuter angewandt · 06. April 2019
Gerade wenn man rissige, trockene Haut hat, wirkt die Löwenzahn-Salbe Wunder. Wir sprechen da aus Erfahrung. Die diversen Arbeiten am Hof, drinnen, draußen und bei unterschiedlichsten Temperaturen, gehen an unseren Händen nicht spurlos vorbei. Hier findet ihr ein tolles Rezept zum Selbermachen.

Heilkräuter angewandt · 13. Januar 2019
Innerlich hilft der Gundermann bei Magen- und Darmkatarrhen, bei chronischer Bronchitis, Atemwegserkrankungen, Schnupfen, sowie bei Nieren- und Blasenleiden. Äußerlich angewendet hilft er bei Hauterkrankungen aber auch bei schlecht heilenden Wunden. Die Gundermann-Heilsalbe wird in erster Linie bei schlecht heilenden und eitrigen Wunden verwendet.

Heilkräuter angewandt · 11. Januar 2019
Wer sich über das Jahr hinweg mit Heilkräutern eindecken will, sollte bereits jetzt die Augen aufhalten. Sobald der Schnee weg ist, säumen die ersten frühen, frischen Heilkräuter unsere Wiesen. Wir haben euch einige der wichtigsten Vorfrühlings-Heilkräuter, samt deren Wirkung etwas näher beschrieben. Auch das eine oder andere Rezept ist dabei.

Heilkräuter angewandt · 11. Januar 2019
Der Sommer naht und überall summt und brummt es. Begegnungen mit den kleinen Krabbeltieren sind unvermeidlich, genau so, wie der eine oder andere Insektenstich. Wir haben hier eine Übersicht über die besten Hausmittel bei Insektenstichen... die wirklich helfen!

Heilkräuter angewandt · 06. Oktober 2017
Kennt ihr das auch? Trockene Augen, speziell zu dieser Jahreszeit? Das Ganze fühlt sich nicht nur unangenehm an, sondern bedeutet einen stark reduzierten Schutz gegen Krankheitserreger. Hier erfahrt ihr, was dagegen hilft!

Heilkräuter angewandt · 28. September 2017
Mal wieder haben wir einen Herbst, bei dem die Temperaturen von Tag zu Tag sehr schwanken. Genau die Zeit, in der sich viele von uns erkälten. Damit es gar nicht erst soweit kommt, haben wir ein paar hilfreiche Tipps für euch.

Heilkräuter angewandt · 20. September 2017
Aktuell scheinen grad mal wieder alle krank zu sein. Vor allem lästiger Husten ist überall zu hören. Wenn es jemanden von uns trifft, greifen wir sofort auf ein altbewährtes Hausmittel zurück. Selbst gemachten Hustensaft aus Zwiebeln und Zucker.

Heilkräuter angewandt · 01. August 2017
Aus gegebenem Anlass, weil Lou's Omi grad kürzlich auf ein Wespennest gestanden ist und mindestens von 10 Wespen gestochen wurde... Habt ihr gewusst, dass da Spitzwegerich wahre Wunder wirkt? Die krautige Pflanze ist in unseren Breitengraden weit verbreitet und daher im Ernstfall ziemlich sicher griffbereit und der ideale Ersthelfer!