Rezept: Feines Frühlingspesto
Bauernküche · 03. Februar 2021
Gerade im Frühling, wo die ersten Pflanzen frisch austreiben und vor Energie nur so strotzen, macht es uns besonders viel Freude, Gaumenfreuden mit den Pflanzen aus unserem Bauerngarten und den angrenzenden Wiesen zu zaubern. So auch unser Frühlingspesto. Es eignet sich hervorragend als Dipp, als Aufstrich auf einem feinen Bauernbrot oder für Pasta.

Heilkräuter im Vorfrühling
Heilkräuter angewandt · 02. Februar 2021
Wer sich über das Jahr hinweg mit Heilkräutern eindecken will, sollte bereits jetzt die Augen offen halten. Sobald der Schnee weg ist, säumen die ersten frühen, frischen Heilkräuter unsere Wiesen. Wir haben euch einige der wichtigsten Vorfrühlings-Heilkräuter, samt deren Wirkung etwas näher beschrieben. Auch das eine oder andere Rezept ist dabei.

Rezept: Orangen-Rosmarin-Pusch für Weihnachten
Bauernküche · 22. Dezember 2020
An Weihnachten servieren wir nicht nur gerne etwas Besonderes zu Essen, sondern es gibt auch immer etwas Spezielles gegen den Durst. Hierbei hat sich unser Orangen-Rosmarin-Punsch als Genuss-Garant herauskristallisiert. In diesem Jahr stellen wir ihn mit frischen Bio-Orangen her, die wir direkt vom Hersteller beziehen. Wir freuen uns schon! Unser Prädikat: Wenig Aufwand, viel Genuss... und ein Lob an die Küche garantiert!

Hofleben · 22. November 2020
Bei uns wird generell viel gebastelt, aber an Weihnachten noch mehr als sonst. Wir stimmen uns so den ganzen Advent auf den Weihnachtsabend ein. Was uns wichtig ist - das Basteln soll auch mit Kids möglich sein, den unser Sohn will unbedingt mitbasteln. Hier ein paar Ideen für euch!

Bauernküche · 22. November 2020
Weihnachten steht vor der Türe und auch wir sind in den Vorbereitungen. Zum einen backen wir Kekse für uns, zum anderen bereiten wir aber auch Selbstgemachtes zum Verschenken vor. Lasst euch hier inspirieren und animieren :-)

Heilkräuter angewandt · 06. Oktober 2020
Mittlerweile hat fast jeder zweite häufiger mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Echt lästig, da einen Kopfschmerzen richtiggehend außer Gefecht setzen können. Daher greifen auch viele direkt zu pharmazeutischen Mitteln. Irgendwie verständlich, aber auf Dauer sind Schmerzmittel auch keine Lösung. Alternativ gibt es pflanzliche Wirkstoffe, die bei Kopfschmerzen gut wirken, wie unser Rosmarin-Sirup mit Ingwer.

Heilkräuter angewandt · 06. Oktober 2020
Gekaufte Kräuterbonbons enthalten oft nur sehr wenig Kräuter, dafür aber Emulgatoren, Farbstoffe, (fragwürdige) Zuckerersatzstoffe und vieles Unnötige mehr. Daher haben wir angefangen, Kräuterbonbons selbst herzustellen, so auch unsere Zitronen-Salbei Zuckerle. Diese sind nicht nur bei uns Innauers beliebt, sondern kommen auch als Geschenk bei Freunden, Familie und Feriengästen sehr gut an. Wie diese Zuckerle in nur wenigen Schritten selbst hergestellt werden, erfährst du hier!

Kreatives Arbeiten mit der Natur · 07. September 2020
Es wird Herbst am Innauer Hof. Eine Zeit in der wir uns nicht nur um das Brennholz kümmern, sondern auch um unsere Streuobstbäume. Natürlich fällt bei diesen Arbeiten auch Schnittholz an. Einige der Aststücke verwenden wir dazu, Deko-Objekte herzustellen. Am liebsten ist uns die Arbeit mit den Baumscheiben. Hieraus lassen sich ganz persönliche Dekostücke für Garten, Haus und zum Verschenken herstellen. Gerne geben wir dir hier einen kleinen Einblick darin, was dieses Mal entstanden ist.

Heilkräuter angewandt · 06. September 2020
Wenn man sich abgeschlagen fühlt oder der Blutdruck im Keller ist, muss man nicht gleich zu pharmazeutischen Produkten greifen. Ein Gang in den Garten und den Weinkeller reicht. Rosmarin-Wein lässt sich schnell ansetzen und bringt rasche Hilfe. Wer also häufig unter den genannten Symptomen leidet oder öfters unter Blähungen und Völlegefühl, sollte stets einen Vorrat an Rosmarin-Wein im Keller haben.

Bauernküche · 06. Juni 2020
Es wäre doch wirklich schade, dass wenn man sich schon leckere Bio-Galloway-Burger macht, das Brötchen einfach dem Zufall überlässt. Also Finger weg vom Fertigbrötchen und ran an den Teig. Dieses leckere Rezept wurde uns wärmstens empfohlen. Wir haben es natürlich getestet und allesamt für ausgesprochen gut empfunden. Also... es lohnt sich!

Mehr anzeigen