08. April 2019
Wer zu Ostern etwas Farbe in die Osternester bringen will, braucht hierfür nicht zu chemischen Färbemitteln greifen. Die Natur bietet uns hier allerlei Helfer, mit denen wir Eier auf natürliche Weise färben können. Das Ganze ist nicht nur besser für die Gesundheit, sondern macht auch in der Umsetzung - speziell mit Kindern - jede Menge Spaß. Einfach hier reinlesen und gleich loslegen!
06. April 2019
Gerade wenn man rissige, trockene Haut hat, wirkt die Löwenzahn-Salbe Wunder. Wir sprechen da aus Erfahrung. Die diversen Arbeiten am Hof, drinnen, draußen und bei unterschiedlichsten Temperaturen, gehen an unseren Händen nicht spurlos vorbei. Hier findet ihr ein tolles Rezept zum Selbermachen.

12. März 2019
Als Alternative zum klassischen Schoko-Osterhasen, werden wir dieses Jahr einen leckeren Osterkranz backen. Solltet ihr auch Lust darauf haben, findet ihr hier das entsprechende Rezept.
02. Februar 2019
Es gibt viele Gründe die dafür sprechen, Reinigungsmittel selbst und auf natürliche Weise herzustellen. Zum einen weiß man was drin ist, zum anderen schont man die Umwelt und die Geldbörse. Uns ist es sehr wichtig zu wissen, was in den Produkten, die wir verwenden, drin ist. Wir wollen nämlich weder uns, noch das Ökosystem mit unnötigen Chemikalien belasten. Das wir damit nicht die Welt retten, ist uns klar, ABER, wir setzen damit einen weiteren Schritt in die (für uns) richtige Richtung.

02. Februar 2019
In gekauftem Brot verbergen sich oft die absurdesten Zutaten. Zucker, Geschmacksverstärker und Co. sind aber weder nahrhaft, noch gesund. Also was tun, wenn man trotzdem nicht auf Brot verzichten will? Genau - selber machen! Auf der Suche nach Rezepten, sind wir irgendwann mal über das Flohsamen-Brot gestolpert. Was uns daran gefällt? Die Zutaten sind allesamt sehr nahrhaft sowie wahre Energielieferanten. Und, es kommt ganz ohne Mehl aus.
13. Januar 2019
Innerlich hilft der Gundermann bei Magen- und Darmkatarrhen, bei chronischer Bronchitis, Atemwegserkrankungen, Schnupfen, sowie bei Nieren- und Blasenleiden. Äußerlich angewendet hilft er bei Hauterkrankungen aber auch bei schlecht heilenden Wunden. Die Gundermann-Heilsalbe wird in erster Linie bei schlecht heilenden und eitrigen Wunden verwendet.

13. Januar 2019
Bärlauch ist ideal für eine Frühjahrskur. Dies verdankt er seinen Inhaltsstoffen wie Vitamin C, B1 & B2, Mineralien, Spurenelementen, Mangan, Eisen oder auch Magnesium. Er entschlackt den Körper und gibt ihm neue Lebenskraft. Die Lymphe werden aktiviert und die Ausscheidung von Schwermetallen wird angeregt. Mit Bärlauch-Essig lässt sich sogar das Blut reinigen.
11. Januar 2019
Wer sich über das Jahr hinweg mit Heilkräutern eindecken will, sollte bereits jetzt die Augen aufhalten. Sobald der Schnee weg ist, säumen die ersten frühen, frischen Heilkräuter unsere Wiesen. Wir haben euch einige der wichtigsten Vorfrühlings-Heilkräuter, samt deren Wirkung etwas näher beschrieben. Auch das eine oder andere Rezept ist dabei.

11. Januar 2019
Der Sommer naht und überall summt und brummt es. Begegnungen mit den kleinen Krabbeltieren sind unvermeidlich, genau so, wie der eine oder andere Insektenstich. Wir haben hier eine Übersicht über die besten Hausmittel bei Insektenstichen... die wirklich helfen!
09. Dezember 2018
Bei uns wird generell viel gebastelt, aber an Weihnachten noch mehr als sonst. Wir stimmen uns so den ganzen Advent auf den Weihnachtsabend ein. Was uns wichtig ist - das Basteln soll auch mit Kids möglich sein, den unser Sohn will unbedingt mitbasteln. Hier ein paar Ideen für euch!

Mehr anzeigen