Garten-Tipps für den Oktober... im Einklang mit dem Mond
Hofleben · 27. September 2022
Bevor der Winter Einzug findet, gibt es in unserem Bauerngarten noch einiges zu tun. Hier achten wir vor allem auch auf den Mond. Gerne geben wir euch ein paar Tipps weiter, die ihr vielleicht noch nicht kennt...

Hustensaft für Erwachsene... selber machen
Heilkräuter angewandt · 27. September 2022
Husten ist wirklich lästig. Speziell dann, wenn er nicht verschwinden will. Damit ihr euch nicht zu lange damit herumplagen müsst, verraten wir euch unser Familienrezept. Es ist einfach anzusetzen und äußerst wirksam!

Arbeiten am Bauernhof im Jahreszyklus
Hofleben · 19. August 2022
Bei Gesprächen mit Gästen, Freunden und Interessierten ist uns aufgefallen, dass den meisten nicht klar war, wie sich denn die Arbeit eines Landwirten so auf das Jahr aufteilt. Beschränkt sich alles auf die Sommermonate oder gibt es im Winter auch was zu tun? Um sich das Ganze etwas besser vorstellen zu können, haben wir mal die Arbeiten am Biobauernhof Innauer im 2-Monats-Rhytmus für euch zusammen gefasst.

Kampfansage gegen Kleidermotten: Duftsäckchen selber machen
Heilkräuter angewandt · 13. Juli 2022
Wenn einem die Motten das Lieblings-Shirt durchlöchern, ist das wirklich ärgerlich. Damit es gar nicht so weit kommt, gibt es Möglichkeiten, die schon Oma angewendet hat. Und das Gute daran ist, es braucht hierfür keine Chemie. Einfach raus in die Natur, (Wild)Kräuter sammeln, und schon kann es los gehen.

Die Fichte sticht, die Tanne nicht!
Wald & Forst · 19. Juni 2022
Mal Hand aufs Herz. Kennst du den Unterschied zwischen Fichte und Tanne? Wusstest du, dass die vermeintlichen Tannenzapfen, die am Waldboden liegen, meist Fichtenzapfen sind? Nicht? Na dann lost sich das Lesen dieses Artikels. Danach weißt du bestimmt mehr und kannst beim nächsten Waldspaziergang punkten :-).

Löwenzahn-"Honig" & Sirup: Lecker und gesund!
Wildkräuterküche · 26. April 2022
LÖWENZAHN: Ist gesund und schmeckt lecker! Hier 2 einfache Rezepte für LÖWENZAHN-HONIG & SIRUP. Tut euch selbst was Gutes! Los geht´s...

Rezept: Osterkekse
Bauernküche · 02. April 2022
Osterkekse sind nicht nur am Ostersonntag was Leckeres. Auch schon in der Wartezeit auf dieses Fest, versüßen sie einem die Vorfreude. Die Kekses sind schnell gemacht und das Ergebnis ist köstlich. Hier geht es zum Rezept.

Eine Hommage auf die Zwiebel
Heilkräuter angewandt · 04. Januar 2022
Wir Österreicherinnen und Österreicher essen jährlich rund 7 Kilogramm Zwiebeln, und trotzdem schenken wir dieser uralten Kulturpflanze kaum Beachtung. Dabei meinte schon der berühmte Arzt Paracelsus: "Zwiebeln sind so viel wert wie eine ganze Apotheke". Wir stimmen Paracelsus hier vollkommen zu, denn, vor allem in ihrer Rolle als Heilpflanze, schätzen wir dieses Lauchgewächs besonders. Bei uns ist sie ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil in der Küche sowie in der Hausapotheke.

Garten-Tipps für den Jänner
Hofleben · 02. Januar 2022
Kaum zu glauben, aber bereits im Jänner kann mit den ersten Arbeiten der Gartensaison begonnen werden. Für alle die bereits jetzt zur Tat schreiten wollen, geben wir hier einen kleinen Überblick.

Salbei-Sirup gegen Husten, Halsschmerzen und Co.
Heilkräuter angewandt · 26. Oktober 2021
Der Winter naht und gerade in der Übergangszeit - wenn man nie weiß was man anziehen soll - fängt man sich schnell einen Husten ein oder bekommt Halsschmerzen. Ein Sirup des heilkräftigen Salbei kann da schnelle Abhilfe schaffen. Er ist einfach in der Zubereitung und sollte in keiner (grünen) Hausapotheke fehlen. Wir zeigen euch, wie ihr diesen leckeren und effektiven Sirup einfach selbst herstellt!

Mehr anzeigen