20. August 2017
Da wir am Hof leider immer wieder auf das Trinken vergessen, haben wir angefangen, eine größere Menge eigens hergestellter Bio-Kräuterlimonade vorzubereiten. Diese Mischung aus Wildkräutern unserer Felder und Kräutern aus unserem Bauerngarten, ist die ideale Erfrischung für heiße Sommertage. Und das Schöne daran – Kräuterlimonade ist einfach herzustellen und die Zutaten „liegen uns zu Füßen“. Hier erfahrt ihr, wie ihr auch zu Hause feine Bio-Kräuterlimonade machen könnt.
11. August 2017
Bis Brennholz in den Ofen gelangt, sind zahlreiche Arbeitsschritte notwendig. Welche das sind, worauf es ankommt und warum Zeit und der richtige Zeitpunkt wichtige Faktoren sind, erfahrt ihr hier!

Brennholz · ​Holz · ​heizen · ​Waldarbeit · ​Forstarbeit


08. August 2017
Bio-Freiland-Eier vom Eichenberger Wanderhuhn. Klingt gut, ist es auch! Uns liegen unsere Mädels nämlich ganz schön am Herzen. Daher ist deren artgerechte Haltung auch eine persönliche Herzensangelegenheit von uns. Aber was braucht denn so ein Huhn um glücklich zu sein? Beziehungsweise - was heißt artgerecht?
05. August 2017
Bei Gesprächen mit Gästen, Freunden und Interessierten ist uns aufgefallen, dass den meisten nicht klar war, wie sich denn die Arbeit eines Landwirten so auf das Jahr aufteilt. Beschränkt sich alles auf die Sommermonate oder gibt es im Winter auch was zu tun? Um sich das Ganze etwas besser vorstellen zu können, haben wir mal die Arbeiten am Biobauernhof Innauer im 2-Monats-Rhytmus für euch zusammen gefasst.
01. August 2017
Aus gegebenem Anlass, weil Lou's Omi grad kürzlich auf ein Wespennest gestanden ist und mindestens von 10 Wespen gestochen wurde... Habt ihr gewusst, dass da Spitzwegerich wahre Wunder wirkt? Die krautige Pflanze ist in unseren Breitengraden weit verbreitet und daher im Ernstfall ziemlich sicher griffbereit und der ideale Ersthelfer!
27. Juli 2017
Da wir immer wieder mal gefragt werden, wie lange Eier denn jetzt wirklich haltbar sind und wie man diese am besten lagern sollte, findet ihr hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Facts...
24. Juli 2017
VIDEO... Juhuuu. Kaum ist das neue Entenhaus gebaut, sind unsere Laufenten, aka "Laufis", bei uns am Hof eingetroffen und haben sogleich ihr neues Zuhause in Augenschein genommen. Anfangs noch etwas zaghaft, hat sich die Truppe mittlerweile richtig gut eingelebt. Sie sind auf jeden Fall nicht mehr zu überhören ;-). Hier ein kurzes Video der Erstinspektion :-)))
16. Juli 2017
Obwohl man Sonntags ja bekanntlich ruhen sollte, haben wir das schöne Wetter genutzt, um am neuen Zuhause für unsere Enten weiter zu basteln. Nicht mehr lange und unsere Mädels können ihr luxoriöses Heim beziehen. Inmitten unserer Obstbäume schaffen wir unseren Enten ein kleines Paradies. Dafür nimmt man ein paar Bremsenstiche und "etwas" Sonnenbrand schon mal in Kauf...
06. Juli 2017
Gut Ding braucht ja bekanntlich Weile - vor allem, wenn man jeden Quadratzentimeter selbst baut. Aber um so schöner ist es dann, wenn ein gemeinsames Projekt endlich fertig gestellt ist. Gut findet unser mobiles Hühnerhaus übrigens auch die Behörde. Und somit dürfen unsere Hühnerleins jetzt auch ganz hochoffiziell einziehen. Jedoch hat Henne Berta auch noch ein Wörtchen mit-zu-gackern. Diese inspiziert das neue Zuhause gerade im Auftrag ihrer Mädels. Erst wenn Berta ihr Okay gibt, kommt...
04. Juli 2017
Der Schmetterlingsblütler Rotklee sorgt von Mai bis Oktober für diese unverwechselbaren, roten Farbtupfer auf unseren Wiesen. Rotklee galt in unseren Breitengraden lange als reines Futtermittel, doch zwischenzeitlich hat er einen fixen Platz als Heilpflanze eingenommen. Dies verdankt er seinem Inhaltsstoff Isoflavon, der im Körper eine Östrogene Wirkung entwickelt.

Mehr anzeigen