Heilkräuter angewandt · 23. März 2020
Das Gänseblümchen (Bellis Perennis) ist nicht nur schön anzusehen, sondern auf Grund seiner Inhaltsstoffe auch noch ein wertvolles Heilkraut und bietet sich unter anderem sehr gut für die Hautpflege an. Mit einer Gänseblümchen-Tinktur kannst du unreiner oder fettiger Haut den Kampf ansagen, aber auch leichte Entzündungen bzw. Ausschläge behandeln. Außerdem wirkt es als Mundwasser auch bei Entzündungen des Zahnfleischs wahre Wunder. So setzt du eine Tinktur selbst an ...

Wildkräuterküche · 22. März 2020
Gerade in Zeiten wie diesen, wo wir durch den Corona-Virus sehr eingeschränkt sind, schätzt man den eigenen Garten noch viel mehr. Wir haben das Glück, dass Bärlauch genau in eben diesem wächst. Daher sind wir aktuell auch dabei, dieses wunderbare und äußerst gesunde Wildkraut zu verarbeiten. Von Pesto, über Butter, bis hin zu Knödel oder eben auch Hummus. Wir haben hier ein schnelles und einfaches Rezept für Bärlauch-Hummus für dich!

Hofleben · 18. Februar 2020
Mitte Februar und bei uns machen sich bereits Frühlingsgefühle breit. Kein Wunder bei diesen Temperaturen. Sogar die ersten Frühlingsboten spitzen da und dort aus dem Erdreich. Somit weg mit der Winterdeko und Willkommen Frühling. Da es uns gemeinsam am meisten Spaß macht, haben wir uns etwas überlegt wo alle mitmachen können - von klein bis groß.

Heilkräuter angewandt · 18. Februar 2020
Der Frühling - mit seinen frischen Kräutern - ist der ideale Zeitpunkt, um dem Körper mal etwas Gutes zu tun. Mit Wildkräutern wie Brennnessel, Bärlauch, Löwenzahn und Co. ist es möglich, den Körper auf ganz natürliche Weise zu entgiften. Dadurch fühlt man sich nicht nur vitaler, sondern trägt aktiv zur Gesundheit bei. Da nämlich rund 80 Prozent unseres Immunsystems im Darm sitzen, sollte dieser regelmäßig entgiftet werden.

Hofleben · 01. Dezember 2019
Mit diesem liebevoll erstellten Adventskalender möchten wir euch mit unseren Lieblingsrezepten, Bastelideen und Gedanken durch den Advent begleiten. Wir hoffen, dass wir euch damit täglich eine kleine Freude machen. Bis zum 24. Dezember kommt somit jeden Tag ein neues "Bildchen" dazu. Viel Freude beim inspirieren lassen und Nachmachen!

Heilkräuter angewandt · 15. November 2019
Wir Österreicherinnen und Österreicher essen jährlich rund 7 Kilogramm Zwiebeln, und trotzdem schenken wir dieser uralten Kulturpflanze kaum Beachtung. Dabei meinte schon der berühmte Arzt Paracelsus: "Zwiebeln sind so viel wert wie eine ganze Apotheke". Wir stimmen Paracelsus hier vollkommen zu, denn, vor allem in ihrer Rolle als Heilpflanze, schätzen wir dieses Lauchgewächs besonders. Bei uns ist sie ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil in der Küche sowie in der Hausapotheke.

Bauernküche · 18. Oktober 2019
Da bei uns Huhn recht häufig auf den Teller kommt, versuchen wir bei der Zubereitung immer mal wieder was neues aus. Dieses Mal haben wir Hühnerschenkel in Tomaten-Passata ausprobiert. Das feine ist nämlich, dass hierbei eine wunderbar würzige Tomatensauce entsteht. Somit ergänzen wir Nudelesser das Ganze noch um ein paar Nudeln als Beilage und haben gleich die entsprechende Sauce.

Heilkräuter angewandt · 07. September 2019
Der Winter naht und gerade in der Übergangszeit - wenn man nie weiß was man anziehen soll - fängt man sich schnell einen Husten ein oder bekommt Halsschmerzen. Ein Sirup des heilkräftigen Salbei kann da schnelle Abhilfe schaffen. Er ist einfach in der Zubereitung und sollte in keiner (grünen) Hausapotheke fehlen. Wir zeigen euch, wie ihr diesen leckeren und effektiven Sirup einfach selbst herstellt!

Natürlich Reinigen · 06. August 2019
Musst du dich in der Küche auch immer mal wieder mit lästigen Rostflecken rumärgern? Selbst rostfreies Edelstahlbesteck nimmt ab und an Flugrost an. Oder ärgern dich Rostflecken oder Verkalkungen an Ausläufen von Wasserhähnen? Dann ab in den Garten und noch die letzten Rhabarberblätter pflücken - deine Töpfe und Pfannen werden es dir danken!

Bauernküche · 16. Juli 2019
Lust auf einen feinen Sommer"kuchen" mit Früchten aus dem eigenen Garten? Wie wärs dann mal mit einer Marillen-Birnen-Pavlova? Uns schmeckt die richtig gut und das Feine ist, wir haben die Zutaten meist alle zu Hause bzw. im eigenen Garten. Na, Lust bekommen? Dann haben wir hier für euch das Rezept!

Mehr anzeigen