EINKOCHEN: So wird´s gemacht!
Bauernküche · 16. Januar 2023
Es gibt viele Möglichkeiten um Lebensmittel haltbar zu machen. Neben dem Fermentieren und Dörren (Trocknen), wird bei uns hauptsächlich eingekocht. Und zwar Gemüse, Marmeladen, Kompott, Saucen uvm. Einkochen kann man sowohl im Topf, als auch im Backrohr. Wir bevorzugen das Einkochen im Top, da sich hier die optimale Einkoch-Temperatur besser bestimmen lässt. Hier erfährst du alles, was du wissen muss, um selbst loslegen zu können.

Rezept: Mit Hühnerbrühe gestärkt durch den Winter!
Bauernküche · 16. Januar 2023
Eine leckere Brühe von unseren feinen Bio-Hühnern darf in unserer Vorratskammer nicht fehlen. Das hat drei Gründe. Erstens, sie schmeckt richtig gut. Zweitens, sie wirkt Wunder bei Erkältungserkrankungen und drittens, sie ist die ideale Basis für Saucen, Ragouts & Co. Damit nicht nur wir davon profitieren, sondern auch du, haben wir hier das Rezept für dich... und natürlich auch die Hühner :-).

DIY: Kreatives Arbeiten mit Holzscheiben
Es wird Herbst am Innauer Hof. Eine Zeit in der wir uns nicht nur um das Brennholz kümmern, sondern auch um unsere Streuobstbäume. Natürlich fällt bei diesen Arbeiten auch Schnittholz an. Einige der Aststücke verwenden wir dazu, Deko-Objekte herzustellen. Am liebsten ist uns die Arbeit mit den Baumscheiben. Hieraus lassen sich ganz persönliche Dekostücke für Garten, Haus und zum Verschenken herstellen. Gerne geben wir dir hier einen kleinen Einblick darin, was dieses Mal entstanden ist.

Garten-Tipps für den Oktober: Im Herbst schon an das Frühjahr denken!
Hofleben · 27. September 2022
Bevor der Winter Einzug findet, gibt es in unserem Bauerngarten noch einiges zu tun, vor allem müssen wir schon jetzt an das Frühjahr denken und haben dabei immer die Mondphasen im Blick. Gerne geben wir euch ein paar Tipps weiter, die ihr vielleicht noch nicht kennt...

Hustensaft für Erwachsene... selber machen
Heilkräuter angewandt · 27. September 2022
Husten ist wirklich lästig. Speziell dann, wenn er nicht verschwinden will. Damit ihr euch nicht zu lange damit herumplagen müsst, verraten wir euch unser Familienrezept. Es ist einfach anzusetzen und äußerst wirksam!

Arbeiten am Bauernhof im Jahreszyklus
Hofleben · 19. August 2022
Bei Gesprächen mit Gästen, Freunden und Interessierten ist uns aufgefallen, dass den meisten nicht klar war, wie sich denn die Arbeit eines Landwirten so auf das Jahr aufteilt. Beschränkt sich alles auf die Sommermonate oder gibt es im Winter auch was zu tun? Um sich das Ganze etwas besser vorstellen zu können, haben wir mal die Arbeiten am Biobauernhof Innauer im 2-Monats-Rhytmus für euch zusammen gefasst.

Kampfansage gegen Kleidermotten: Duftsäckchen selber machen
Heilkräuter angewandt · 13. Juli 2022
Wenn einem die Motten das Lieblings-Shirt durchlöchern, ist das wirklich ärgerlich. Damit es gar nicht so weit kommt, gibt es Möglichkeiten, die schon Oma angewendet hat. Und das Gute daran ist, es braucht hierfür keine Chemie. Einfach raus in die Natur, (Wild)Kräuter sammeln, und schon kann es los gehen.

Die Fichte sticht, die Tanne nicht!
Wald & Forst · 19. Juni 2022
Mal Hand aufs Herz. Kennst du den Unterschied zwischen Fichte und Tanne? Wusstest du, dass die vermeintlichen Tannenzapfen, die am Waldboden liegen, meist Fichtenzapfen sind? Nicht? Na dann lost sich das Lesen dieses Artikels. Danach weißt du bestimmt mehr und kannst beim nächsten Waldspaziergang punkten :-).

Löwenzahn-"Honig" & Sirup: Lecker und gesund!
Wildkräuterküche · 26. April 2022
LÖWENZAHN: Ist gesund und schmeckt lecker! Hier 2 einfache Rezepte für LÖWENZAHN-HONIG & SIRUP. Tut euch selbst was Gutes! Los geht´s...

Rezept: Osterkekse
Bauernküche · 02. April 2022
Osterkekse sind nicht nur am Ostersonntag was Leckeres. Auch schon in der Wartezeit auf dieses Fest, versüßen sie einem die Vorfreude. Die Kekses sind schnell gemacht und das Ergebnis ist köstlich. Hier geht es zum Rezept.

Mehr anzeigen