08. Dezember 2017
Danke für ein tolles Jahr 2017. Hier ein kurzer Video-Rückblick. Hier der Link zum Video.
06. Oktober 2017
Kennt ihr das auch? Trockene Augen, speziell zu dieser Jahreszeit? Das Ganze fühlt sich nicht nur unangenehm an, sondern bedeutet einen stark reduzierten Schutz gegen Krankheitserreger. Hier erfahrt ihr, was dagegen hilft!
01. Oktober 2017
Auch bei Eiern darf´s mal was anderes sein als Rühr- oder Spiegelei. Hier ein einfaches, leckeres Rezept, das auch noch hübsch aussieht. Viel Spaß beim Nachkochen :-)
01. Oktober 2017
Obwohl es nach wie vor noch keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, haben wir - und schon viele andere - über Generationen die Erfahrung gemacht, dass sich im Garten, auf den Felder sowie bei Brennholz und Co. das bessere Ergebnis einstellt, wenn man sich nach dem Mond richtet. Es macht also einen Unterschied, wenn man sich bewusst nach dem Mond, dessen Phasen und dessen Stand im Tierkreis richtet. Lest hier mehr!
28. September 2017
Mal wieder haben wir einen Herbst, bei dem die Temperaturen von Tag zu Tag sehr schwanken. Genau die Zeit, in der sich viele von uns erkälten. Damit es gar nicht erst soweit kommt, haben wir ein paar hilfreiche Tipps für euch.
20. September 2017
Kaum fallen die Temperaturen, hört man schon die ersten Menschen husten. Vor allem für Kinder ist er im Herbst ein lästiger Begleiter. Wenn es jemanden von uns trifft, greifen wir sofort auf ein altbewährtes Hausmittel zurück. Selbst gemachten Hustensaft aus Zwiebeln und Zucker. Klingt komisch, wirkt aber super und schmeckt sogar unserem Sohnemann - und der ist noch nicht mal 2 Jahre alt.
17. September 2017
7 (kurze) Antworten rund um Huhn & Ei: Wie entsteht ein Ei? Warum gibt es braune und weiße Eier? Wird jedes Ei ein Küken? Wieviel Eier legt ein Huhn? Gehen Hühner früh ins Bett? Warum fallen Hühner im Schlaf nicht von den Sitzstangen? Wann sind Hühner glücklich?
15. September 2017
Heute hatten wir mal wieder 2 Dotter in einem Ei. Da wir viele Eier essen, ist uns das schon gelegentlich passiert. Aber nicht jeder kennt dieses Phänomen. Daher hier eine kurze Erklärung, wie es zu dieser Laune der Natur kommt.
28. August 2017
Haferflocken kennen viele nur vom Frühstück. Dass das Rispengetreide das hochwertigste Getreide ist, das bei uns in Mitteleuropa angepflanzt wird, ist vielen gar nicht bewusst. Dabei ist das Heilkraut 2017 zur Arzneipflanze des Jahres gewählt worden. Die Wirkstoffe des echten Hafers haben sich vor allem bei der Pflege von trockener und entzündeter Haut bewährt. Aber auch zur Behandlung von Wunden, Neurodermitis oder auch Schuppenflechte kommt Hafer zum Einsatz.
20. August 2017
Da wir am Hof leider immer wieder auf das Trinken vergessen, haben wir angefangen, eine größere Menge eigens hergestellter Bio-Kräuterlimonade vorzubereiten. Diese Mischung aus Wildkräutern unserer Felder und Kräutern aus unserem Bauerngarten, ist die ideale Erfrischung für heiße Sommertage. Und das Schöne daran – Kräuterlimonade ist einfach herzustellen und die Zutaten „liegen uns zu Füßen“. Hier erfahrt ihr, wie ihr auch zu Hause feine Bio-Kräuterlimonade machen könnt.

Mehr anzeigen