Grüne Apotheke

Grüne Apotheke · 14. Dezember 2023
Schon viele Jahre machen wir einmal jährlich, zum Winterbeginn, eine Zitronen-Knoblauch-Kur. Dabei unterstützt dieser "Trunk" nicht nur aktiv das Immunsystem, sondern wirkt sich auch ansonsten positiv auf den Körper aus.

Natürliche Abwehr gegen Zecken
Grüne Apotheke · 04. Juli 2023
Obwohl wir in Vorarlberg noch lange nicht von einer Zeckenplage sprechen können, sind diese blutsaugenden Ektoparasiten bereits in vielen Bundesländern sehr häufig anzutreffen. Da Zecken gefährliche Krankheiten übertragen können, macht es Sinn, sich vor ihnen zu schützen, zumindest wenn man sich viel in der freien Natur und im Wald aufhält. ABER, man muss hierfür nicht gleich zu Chemiekeulen greifen, sondern kann auf wirksame Hausmittel zurückgreifen. Welche das sind, stellen wir euch hier vor.

Mit Bärlauchblütenessig Blutgefäße stärken!
Grüne Apotheke · 16. März 2023
Der Bärlauch ist in vielerlei Hinsicht eine Kraftbombe für das menschliche Immunsystem – auch die Blüten. Denn genau diese sind Grundlage für den Bärlauchblütenessig, der – als Kur angewendet – die Blutgefäße stärkt. Hier gehts zur Anleitung wie dieses Kraftelixier selbst hergestellt werden kann.

Hustensaft für Erwachsene... selber machen
Grüne Apotheke · 27. September 2022
Husten ist wirklich lästig. Speziell dann, wenn er nicht verschwinden will. Damit ihr euch nicht zu lange damit herumplagen müsst, verraten wir euch unser Familienrezept. Es ist einfach anzusetzen und äußerst wirksam!

Eine Hommage auf die Zwiebel
Grüne Apotheke · 04. Januar 2022
Wir Österreicherinnen und Österreicher essen jährlich rund 7 Kilogramm Zwiebeln, und trotzdem schenken wir dieser uralten Kulturpflanze kaum Beachtung. Dabei meinte schon der berühmte Arzt Paracelsus: "Zwiebeln sind so viel wert wie eine ganze Apotheke". Wir stimmen Paracelsus hier vollkommen zu, denn, vor allem in ihrer Rolle als Heilpflanze, schätzen wir dieses Lauchgewächs besonders. Bei uns ist sie ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil in der Küche sowie in der Hausapotheke.

Salbei-Sirup gegen Husten, Halsschmerzen und Co.
Grüne Apotheke · 26. Oktober 2021
Der Winter naht und gerade in der Übergangszeit - wenn man nie weiß was man anziehen soll - fängt man sich schnell einen Husten ein oder bekommt Halsschmerzen. Ein Sirup des heilkräftigen Salbei kann da schnelle Abhilfe schaffen. Er ist einfach in der Zubereitung und sollte in keiner (grünen) Hausapotheke fehlen. Wir zeigen euch, wie ihr diesen leckeren und effektiven Sirup einfach selbst herstellt!

Spitzwegerich-Hustensaft
Grüne Apotheke · 13. Juni 2021
Der Spitzwegerich ist eine sehr vielseitige, heimische Heilpflanze, die wir als Familie in vielerlei Hinsicht sehr schätzen. Bei vielen vor allem als SOS-Hilfe bei Bienenstichen, Brenneseln und Co. bekannt, ist der Spitzwegerich auch ein Lungen-Heilkraut.  
 Mit nur wenigen Schritten und Zutaten, lässt sich der heilsame Hustensaft selbst herstellen. Das Einzige was es braucht ist etwa 2 Monate Zeit. Wer also für den Winter vorsorgen will, sollte sich bald an die Umsetzung machen.

Löwenzahn-Salbe
Grüne Apotheke · 16. Mai 2021
Gerade wenn man rissige und trockene Haut hat, wirkt die Löwenzahn-Salbe Wunder. Wir sprechen da aus Erfahrung. Die diversen Arbeiten am Hof, drinnen, draußen und bei unterschiedlichsten Temperaturen, gehen an unseren Händen nicht spurlos vorbei. Hier findet ihr ein tolles Rezept zum Selbermachen.

Rezept: Rosmarin Sirup gegen Kopfschmerzen
Grüne Apotheke · 06. Oktober 2020
Mittlerweile hat fast jeder Zweite häufiger mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Echt lästig, da uns Kopfschmerzen richtiggehend außer Gefecht setzen können. Daher greifen auch viele umgehend zu pharmazeutischen Mitteln. Irgendwie verständlich, aber auf Dauer sind Schmerzmittel auch keine Lösung. Alternativ gibt es pflanzliche Wirkstoffe, die bei Kopfschmerzen gut wirken, wie unser Rosmarin-Sirup mit Ingwer.

Grüne Apotheke · 06. Oktober 2020
Gekaufte Kräuterbonbons enthalten oft nur sehr wenig Kräuter, dafür aber Emulgatoren, Farbstoffe, (fragwürdige) Zuckerersatzstoffe und vieles Unnötige mehr. Daher haben wir angefangen, Kräuterbonbons selbst herzustellen, so auch unsere Zitronen-Salbei Zuckerle. Diese sind nicht nur bei uns Innauers beliebt, sondern kommen auch als Geschenk bei Freunden, Familie und Feriengästen sehr gut an. Wie diese Zuckerle in nur wenigen Schritten selbst hergestellt werden, erfährst du hier!

Mehr anzeigen