· 

Weihnachtsidee: Essbarer Christbaumschmuck... mit Rezept

 

Für uns war es damals als Kinder das Schönste, den essbaren Christbaumschmuck zu verspeisen und auch das eine oder andere Mal einen zu stibitzen, obwohl wir schon mehr als genug hatten. Da wir diese Freude auch mit unseren Kindern teilen wollen, stellen wir - zusammen mit den Kindern - unseren essbaren Christbaumschmuck selbst her. Mit einem einfachen Lebkuchenrezept geht das wunderbar und Weihnachts-Vorfreude ist vorprogrammiert!


Zutaten Lebkuchen-Kekse

 

  • 300g Roggenmehl
  • 180g Kokosblütenzucker (oder Rohrzucker)
  • 10g Natron
  • 20g Lebkuchengewürz*
  • 0.5 TL Zimt
  • 60g Butter in Stücken
  • 2 Eier (vom Innauer Hof ;-))
  • 200g Honig
  • 2 EL Wasser
  • etwas Milch zum Bestreichen

*Wer es nicht fertig kaufen will, einfach etwas Zimt, Nelkenpulver, Ingwer, Kardamom und Piment mischen.

 


Zutaten Zuckerguss

 

Zum Verzieren nehmen wir gerne einen Zuckerguss.

Hierzu gibt es die Möglichkeit, diesen mit Wasser oder Eiklar zu machen. Wir bevorzugen (Zitronen)Wasser.

 

  • ca. 250g Staubzucker (gesiebt)
  • 2 Eiklar oder 3 EL Wasser oder Saft einer frisch gepressten Zitrone

P.S.: Wir verwenden ausschließlich Bio-Zutaten. 



Zubereitung Lebkuchen-Kekse für den Christbaum

 

1. Mehl und Natron vermengen

2. Zucker, Lebkuchengewürz und Zimt hinzugeben und gut vermischen

3. Anschließend die Butterstücke in den Teig einarbeiten

 

In einer weiteren Schüssel ...

4. Wasser, Honig & Eier  verrühren

5. die zuvor vorbereitetet Mehlmischung langsam zuführen und dabei immer wieder mit dem Kochlöffel umrühren

 

6. nachdem alle Zutaten eingerührt sind, alles per Hand zu einem Teig kneten (mittelfest)

7. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit Keks-Ausstechern die Kekse ausstechen. TIPP: Den Teig nicht zu dünn

ausrollen (mindestens 5-7mm), da die Kekse sonst zu hart werden.

8. Backblech mit Backpapier belegen

9. Kekse auf Backblech legen und an gewünschter Stelle ein Loch für die Aufhängung am Christbaum machen. TIPP: Das Loch lieber etwas größer machen, da es ansonsten beim Backen wieder zugehen könnte, da der Teig ja noch etwas aufgeht

10. abschließend mit etwas Milch bepinseln

11. Im Backrohr bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene für ca. 13-15 Minuten backen

 

 


Zubereitung Zuckerguss für Lebkuchen-Kekse für den Christbaum

 

Um die Lebkuchen alleine oder mit den Kindern noch schön verzieren zu können, eignet sich Zuckerguss sehr gut.

Dieser kann entweder in einen Spritzsack gegeben werden, oder in einen kleinen Plastiksack, bei dem die Spitze leicht aufgeschnitten wird.

 

Es gibt eigentlich drei Varianten, wie der Zuckerguss hergestellt werden kann.

Basis sind immer die 250g gesiebter Staubzucker.

 

1. Zubereitung mit Eiklar: Staubzucker und die 2 Eiklar schaumig schlagen und die Lebkuchen damit bestreichen bzw. verzieren.

2. Zubereitung mit Wasser: Staubzucker und ca. 3 EL Wasser glatt rühren und die Lebkuchen damit bestreichen bzw. verzieren.

oder TIPP:

3. Zubereitung mit frischgepresstem Zitronensaft: Das ist unsere Lieblingsvariante! Wir pressen eine Zitrone frisch aus und verwenden deren Saft anstatt des Wassers. Damit bekommt der Zuckerguss noch einen feinen, säuerlichen Geschmack. Hier kann man auch ganz nach eigenem Gusto Zitronensaft und Wasser mischen.

 

WICHTIG: Generell ist es wichtig, dass die Masse nicht zu flüssig ist, damit Linien, Muster und Formen, nicht zergehen. Daher beim Anrühren mit Bedacht die Flüssigkeit(en) zugeben. Sollte das Ergebnis zu flüssig sein, einfach noch etwas Staubzucker zugeben.

 

 


Disclaimer! Die hier von uns zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt recherchiert, aufbereitet und erprobt. Das vorliegende Rezept haben wir aus einem handschriftlichen Rezeptbuch, das wir in einer Verlassenschaft gefunden haben. Daher haben wir leider keine Quellenangabe. Wir können diese somit nicht angeben. Und dennoch, alles was wir hier veröffentlichen, ist von uns bereits vielmals auf diese Weise angewendet und für gut befunden worden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0