· 

Hühnerschenkel in Tomaten-Passata

Da bei uns Huhn recht häufig auf den Teller kommt, versuchen wir bei der Zubereitung immer mal wieder was Neues aus. Dieses Mal haben wir Hühnerschenkel in Tomaten-Passata ausprobiert. Das Feine ist nämlich, dass hierbei eine wunderbar würzige Tomatensauce entsteht. Somit ergänzen wir Nudelesser das Ganze noch um ein paar Nudeln als Beilage und haben gleich die entsprechende Sauce. 

 

Tipp: Achtet darauf, dass die Hühnerschenkel nicht komplett in der Sauce ertrinken. Sie schmecken zwar lecker, aber die Haut wird nicht wirklich kross. Vielleicht einfach ein, zwei Stück Rote Rübe darunter platzieren :-).


zutaten

  • 2 Hühnerschenkel
  • Basilikum-Pesto (gerne aus selbstgemacht)
  • 2 Zwiebeln, rot
  • 1 mittelgroße, Rote Rübe
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL Brauner Zucker
  • 100ml Hühnersuppe
  • 400g gewürfelte Tomaten
  • 680g Tomaten-Passata
  • je 2 Stängel Basilikum & Oregano (fein gehackt)
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Bunter Pfeffer
  • 2 EL Pinienkerne
  • 5 Cherry-Tomaten
  • 1 Handvoll Basilikum-Blätter

P.S.: Wir verwenden bei allen Zutaten Bio-Zutaten


Zubereitung

  1. Hühnerschenkel unter fließend Wasser waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen
  2. Hühnerschenkel mit dem Basilikum-Pesto marinieren und 2 bis 3 Stunden ziehen lassen
  3. Zwiebel schälen und fein hacken
  4. Rote Rübe schälen, halbieren und dann in Wedges schneiden (nicht zu dick, sonst werden die Stücke nicht gar)
  5. Die Hühnerschenkel (in einer beschichteten Pfanne) bei starker Hitze von beiden Seiten anbraten
  6. Anschließend die Schenkel sowie die Rote Rübe in die Ofenform geben
  7. Das Backrohr auf 200 Grad, Ober/Unterhitze, vorheizen
  8. Zucker mit den Zwiebeln in einem Topf mit Olivenöl anschwitzen, mit Hühnersuppe ablöschen und Hitze reduzieren
  9. Tomaten, Passata und frische Kräuter einrühren und mit Salz sowie Pfeffer würzen
  10. Alles über die Hühnerschenkel gießen und mit Pinienkernen bestreuen (Achtung: Darauf achten, dass die Hühnerschenkel nicht komplett in der Tomatensauce versinken, dann wird die Haut krosser) 
  11. Zugedeckt im Backrohr für ca. 45 Minuten schmoren
  12. Mit frischen (geviertelten) Tomaten und Basilikumblättern garnieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Silke D (Freitag, 15 November 2019 13:02)

    Liebe Caprice,
    mmmhhhh, das hört sich lecker an und sieht köstlich aus!
    Nur kurze Frage: Für wieviel Personen ist das Rezept? Auch wenn ich hier in Hannover kein
    Innauer Bio Huhn (heul) bekomme, reizt es mich, es auszuprobieren...
    Vielen Dank für das Rezept und Deine Antwort!
    Liebe Grüße zum Wochenende und viel Kraft beim Winterfestmachen.
    Silke

  • #2

    Caprice (Samstag, 16 November 2019 09:47)

    Liebe Silke, ich freue mich, dass wir dich zum Nachmachen animiert haben. So soll´s sein. Bezüglich Menge. Es kommt halt auf die Größe der Hühnerschenkel und die Menge der Beilagen an. Oder, sind alle Fleischesser? Ich kann beispielsweise keinen ganzen Hühnerschenkel alleine essen, mir ist das zu viel, vor allem, da wir ja auch noch Nudeln dazu machen. Also bei uns bleibt bei 2 Hühnerschenkel und Nudeln noch was übrig, wenn Stefan, Lou, Eve und ich essen. Wobei die Kids noch nicht wirklich viel essen :-) Ich hoffe das hilft irgendwie. Ganz liebe Grüße an euch!