· 

Blätterteig-Blumen: Schritt-für-Schritt-Anleitung


Wenn es mal schnell gehen soll, es aber trotzdem ein Hingucker werden sollte, sind diese Blätterteig-Blumen unser Geheimtipp. Sie sind schnell gemacht und können mit der verwendeten Füllung sehr leicht variiert werden. So ist für jeden Geschmack was dabei!


Zutaten Blätterteig-Blumen

Stückzahl variiert, je nach dem, wie groß du deine Blumen wählst.

  • 2 Rollen Blätterteig, wenn erhältlich, rund!
  • 1 Ei (vom Eichenberger Wanderhuhn ;-))
  • 1 EL Milch
  • Schokocreme (bsp. Nuss-Nougat-Creme)*

* aber auch mit anderen Füllungen wie Marmeladen und Cremes, schmecken die Blätterteig-Blumen köstlich.

 

P.S.: Wir verwenden ausschließlich Bio-Zutaten. 



Schritt-für-Schritt-Anleitung für Blätterteig-Blumen

  1. Backrohr auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen
  2. Backblech mit Backpapier auslegen oder Backpapier des Blätterteigs verwenden (wenn vorhanden)
  3. Den Blätterteig ausrollen
  4. Sofern der Blätterteig rund ist, kann unmittelbar damit gearbeitet werden, wenn nicht, muss dieser rund ausgeschnitten werden.
  5. Bevor dies passiert, muss aber zuerst die Füllung auf einen der beiden Blätterteig-Hälften geschmiert werden. Ist das vollbracht, muss der zweite Blätterteig genau über dem ersten platziert werden.
  6. Wir verwenden für das Rundschneiden einen großen Teller, den wir umgekehrt auf den Blätterteig legen. Anschließend mit einem scharfen Messer dem Tellerrand entlang rund ausschneiden. 
  7. Nun in der Mitte des runden Blätterteigs, eine weitere runde Fläche "einzeichnen". Hierfür verwenden wir einfach ein Trinkglas, dessen Öffnung wir umgekehrt in den Blätterteig drücken.
  8. Anschließend den Blätterteig vierteln. ACHTUNG: Hierfür aber nur vom Blätterteig-Rand bis zur Kontur des inneren Kreises einschneiden, nicht in den inneren Kreis hinein.
  9. Nun die Vierteil wiederum in zwei Teile Teilen und anschließend die entstandenen Achtel, auch nochmals in der Mitte teilen. Am Schuss sollten 16 gleich große Dreiecke entstanden sein.
  10. Nun geht es ans Eindrehen! Jetzt nimmst du dir zwei der Dreiecke und drehst sie zueinander ein. Wenn du mit beiden Dreiecken fertig bist, drücke die beiden Enden leicht aneinander. Das Ganze machst du so lange, bis zu 8 Paare hast.
  11. Milch und Ei verquirlen und die Blume damit bestreichen.
  12. Nun alles in Backrohr geben und bei 200 Grad ca. 20 Minuten goldgelb backen.  ACHTUNG: Backzeit kann je nach Backrohr etwas variieren. Am Besten ab Minute 15 die Blume etwas im Blick behalten ;-).
  13. Anschließend Blech aus dem Backrohr nehmen und abkühlen lassen. 

 VIEL FREUDE BEIM NACHMACHEN!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0