Innauers´ Kräuterstüble

Mit der Natur zu Füßen und einer Heilpraktikerin als Mutter, ist vor allem Caprice diejenige, die seit jeher sehr "natürlich aufgewachsen" ist und sich intensiv mit den Wildkräutern auf unseren Wiesen und Feldern beschäftigt. Aus einem anfänglichen Interesse wurde eine Leidenschaft

 

Zwischenzeitlich zur Kräuterpädagogin zertifiziert, lässt sie ihr Wissen in zahlreiche Bereiche unsere Lebens einfließen. Von eigenen Heilmitteln für uns und unsere Tiere, über Naturkosmetika bis hin zur Kräuterküche ist alles dabei. Aber vor allem liebt sie es, dieses Wissen tagtäglich für unsere Kinder erlebbar zu machen. 

 

INFO: Obwohl bei uns schon zahlreiche Produkte, Rezepte und Ideen entstanden sind, sind noch lange nicht alle Inhalte auf diesen Seiten präsentiert. Habt bitte etwas Geduld mit uns. Es dauert seine Zeit, alle Informationen aufzubereiten, aber täglich kommen neue, interessante Themen hinzu.



Kräuterportraits

Hier stellen wir euch all jene Wildkräuter vor, mit denen wir selbst am meisten "arbeiten". Ihr erfährt einiges zu deren Merkmalen, Heilwirkung und zudem geben wir euch gleich die eine oder andere Anwendungsmöglichkeit oder Rezept mit auf den Weg. 

Heilkräuter angewandt

Egal ob Spitzwegerich gegen Insektenstiche, Gundermann-Blätter gegen Mundgeruch oder Bärlauch für die Blutreinigung. Hier findet ihr eine Übersicht über wertvolle Rezepte, Tipps & Trick zur natürlichen Behandlung eurer "Wehwehchen".

Naturkosmetik

Da wir gerne wissen was drin ist, stellen wir seit Jahres viele unserer Kosmetika selbst her. Dies schont nicht nur die Gesundheit, sondern stellt ebenso eine ökologische Alternative zu den gekauften Produkten aus dem Drogeriemarkt dar.


Wildkräuterküche

Da uns die Wildkräuter ja förmlich zu Füßen liegen, integrieren wir diese auch häufig in unsere Küche. Das schöne daran ist, die Wildkräuterküche ist immer saisonal und ausgesprochen vielfältig, denn, vielfach können vom Blatt bis hin zur Wurzel alle Pflanzenteile verwertet werden.

Natürlich reinigen

Es gibt viele Gründe die dafür sprechen, Reinigungsmittel selbst und auf natürliche Weise herzustellen. Zum einen weiß man was drin ist, zum anderen schont man die Umwelt und die Geldbörse. Uns ist es sehr wichtig zu wissen, was in den Produkten, die wir täglich verwenden, drin ist. 

Kreatives mit Kräutern

Die kreative Beschäftigung mit natürlichen Werkstoffen macht uns sehr viel Freude. Wir holen uns damit nicht nur ein Stück Natur ins Haus, sondern regen vor allem unser Kinder bereits früh dazu an, sich mit den Geschenken der Natur zu beschäftigen und profitieren zudem von der gemeinsamen verbrachten Zeit.


Tier & Kraut

Genau so wichtig wie Kräuter für uns Menschen sind, sind sie es auch für Tiere. Wir sind uns dessen bewusst und pflegen sowie verwöhnen unsere Tiere aus diesem Grund auch genau mit diesen. Ist eines unserer Tiere mal krank, behandeln wir es entweder homöopathisch oder mit den entsprechenden Heilkräutern.