· 

Das Hühnerei ist rehabilitiert: Cholesterin verstopft die Blutgefäße nicht!

 

In den letzten 60 Jahren wurde das Hühnerei als Cholesterinbombe geradezu verteufelt. Doch jetzt haben Wissenschaftler festgestellt: Eier sind doch besser als ihr Ruf! 

 

Das Hühnerei: Man darf es doch ohne schlechtes Gewissen essen!

 

Über einen Zeitraum von 21 Jahren haben finnische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Essgewohnheiten von mehr als 1000 Menschen detailliert unter die Lupe genommen. Eine Gruppe der Studienteilnehmenden aß täglich ein Ei, mit einem Cholesteringehalt von etwa 200 Milligramm. Die anderen nahmen hingegen kaum Eier zu sich. 

 

Es stellte sich heraus, dass das Risiko für Herzerkrankungen und der Verkalkung der Schlagadern  bei der Gruppe mit dem Eierkonsum nicht höher lag, als das der anderen Versuchsgruppe. Diese Erkenntnisse veröffentlichte die Wissenschaftlergruppe im "American Journal of Clinical Nutrition".


Die eigene Konstitution zählt

Nach Veröffentlichung der Studienergebnisse wurde jedoch von der Amerikanischen Herzgesellschaft betont, dass es – wie bei Vielem – stets von der eigenen Konstitution abhängt, wie stark oder weniger stark jemand Cholesterin resorbiert.

 


Disclaimer! Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt recherchiert und aufbereitet. Die Hausmittel und Rezepturen ersetzen aber keinen Arztbesuch. Bei unklaren oder starken gesundheitlichen Beschwerden bitte unmittelbar einen Arzt aufsuchen. Bei Kindern und Schwangeren sollte mit dem Arzt vorab eine mögliche Anwendung oder Einnahme abgeklärt werden. Wenn ihr meine Rezepte nachmacht, dann tut ihr das auf eigene Gefahr. (Caprice Innauer, Zertifizierte Kräuterpädagogin) Quelle: Magazin "Natur & Heilen", Ausgabe 7/ 2016

Kommentar schreiben

Kommentare: 0