· 

Garten-Tipps für den Jänner

 

Kaum zu glauben, aber bereits im Jänner kann mit den ersten Arbeiten der Gartensaison begonnen werden. Für alle die bereits jetzt zur Tat schreiten wollen, geben wir hier einen kleinen Überblick.

 

1. Bäume und Sträucher vom Schnee befreien

 

Damit die Triebe der Bäume und Sträucher nicht brechen, sollen diese regelmäßig von der Schneelast befreit werden. Hierzu einfach regelmäßig abschütteln. Sollen das noch nicht passiert sein ... Ziersträucher sind sehr empfindlich und sollten daher am besten zusammengebunden werden. Wir verwenden hierfür "Gurtebänder" aus Jute.

2. Frostschutz kontrollieren

Wenn alle Pflanzen schön dick mit Schnee bedeckt sind, muss man sich bezüglich Frost nicht allzu große Sorgen machen. Bei Kahlfrost sieht das jedoch anders aus. Hier empfiehlt es sich, die Schutzmaßnahmen zu erhöhen. Gerade Stauden können besonders empfindlich sein. Diese am Besten an der Basis mit ausreichend Stroh oder Reisig abdecken. 

3. Winterschnitt von Obstbäumen

 

 

Wir pflegen unseren Garten wenn möglich immer entsprechend dem Mond. Der Obstbaumschnitt ist bei abnehmendem Mond und an Fruchttagen (Widder, Löwe und Schütze) am besten. Ein Schnitt bei zunehmendem Mond im Krebs, Skorpion und Fisch sollte unbedingt vermieden werden. Ein Schnitt zum falschen Zeitpunkt führt zu einem verminderten Ernteertrag, da der Baum zu viel Saft verliert. 

 

Generell ist bei einem Winterschnitt zu beachten, dass die Temperatur nicht unter 5 Grad Celsius liegen sollte und die Zweige nicht mehr gefroren sein dürfen. Es ist wichtig, abgestorbene Äste zu entfernen, um für tragende Fruchtäste ausreichend Platz zu schaffen. Zudem sollen die Haupttriebe des letzten Jahres um ein Drittel gekürzt werden. 

Jänner-Gartentipps:

Hier noch ein paar Tipps für die Gartenarbeit im Jänner:

  • Abgestorbene und kranke Bäume roden
  • Immergrüne Sträucher sollten auch im Winter gegossen werden
  • Dahlien-Stecklinge erwünscht? Dann unbedingt jetzt schon deren Knollen in einen Top mit frischer Erde setzen. 
  • Die Winterruhe lässt sich ideal nutzen um mal wieder alle Gartengeräte zu pflegen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0