· 

Gärtnern: nur im Einklang mit dem Mond!

Da wir schon bald wieder Vollmond haben,  möchten wir all jenen unter euch das Thema etwas näher bringen, die sich vielleicht noch nicht wirklich damit auseinander setzen.

 

Obwohl es nach wie vor noch keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, haben wir - und schon viele andere - über Generationen die Erfahrung gemacht, dass sich im Garten, auf den Felder sowie bei Brennholz und Co. das bessere Ergebnis einstellt, wenn man sich nach dem Mond richtet. Es macht also einen Unterschied, wenn man sich bewusst nach dem Mond, dessen Phasen und dessen Stand im Tierkreis richtet.

 

Generelles zum Mond und seiner Wirkung

Die Aufstiegsphase des Mondes wird symbolisch als das "Ausatmen" der Erde bezeichnet, die Abstiegsphase als das "Einatmen". Beim Ausatmen werden die Pflanzensäfte vom Mond angezogen und fließen daher in die oberen Teile der Pflanze. Daher ist zu diesem Zeitpunkt beispielsweise das Ernten von Obst ideal - denn - wenn die Früchte bei der Ernte voll im Saft stehen, sind sie länger haltbar.

 

Beim Einatmen ziehen sich die Nährstoffe und auch das Wasser in die Wurzeln der Pflanzen zurück. Dies bedeutete, dass beispielsweise bei einem Heckenschnitt weniger Pflanzensaft austritt. Und - kurz bevor der Mond seinen niedrigsten Stand erreicht, sollte man den Rasen mähen und das Unkraut jäten. Macht man das, wächst beides anschießend langsamer.

 

Zunehmender Mond

Die Erde atmet aus. Da die Pflanzensäfte bei zunehmendem Mond nach oben steigen, ist das der ideale Zeitpunkt für alle Arbeiten, die über die Erde den Ertrag bringen. Und da auch die ganze Energie in den oberen Pflanzenteilen sitzt, sollte jetzt die Ernte oberirdischer Gemüsesorten stattfinden.

 

Vollmond

Bei Vollmond ist der richtige Zeitpunkt gekommen um den Garten und die Felder zu düngen, da die Pflanzen die Nährstoffe besonders gut aufnehmen können. Wer Heilkräuter sammeln möchte, sollte das auch bei Vollmond machen, da zu diesem Zeitpunkt die Heilkraft am höchsten sein soll. Gehölz und Pflanzen sollte man bei Vollmond auf keinen Fall schneiden. 

 

Abnehmender Mond

Jetzt atmet die Erde ein. Dies bedeutet, dass die Säfte der Pflanze nach unten in Richtung der Wurzel gehen. Daher sollten jetzt all das gepflanzt und gesät werden, was unter der Erde Früchte trägt. Außerdem ist das Schneiden, Düngen, Gießen und Ernten von Wurzelgemüse ideal.

 

Neumond

Alle Arbeiten welche die Regeneration von Pflanzen unterstützen, sollten jetzt ausgeübt werden. Beispielsweise können Pflanzen, die von Schädlingen befallen sind, behandelt werden. Oder kranke Bäume, Pflanzen und Sträucher können durch einen Rückschnitt wieder gekräftigt werden.

 

Probiert es doch einfach mal aus! Wir richten uns wenn möglich bei allen Arbeiten nach dem Mond und haben sehr gute Erfahrung gemacht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Vanessa vivian (Donnerstag, 18 Januar 2018 11:50)

    Hallihallo :) erstmal vielen dank für den schönen Beitrag! Mit Aufstiegsphase meint ihr zunehmend, ja ? Und das Ausatmen des Mondes ist gleichzeitig auch das Ausatmen der Erde,oder? Mag ein paar Informationen notieren und nichts falsches aufschreiben deswegen dachte ich ich frag einfach mal nach

  • #2

    Caprice (Freitag, 19 Januar 2018 13:30)

    Hallo Vanessa! Vielen Dank für dein Lob. Gerne gebe ich dir noch ein paar mehr Infos zum Thema. Unter den Mondständen versteht man die Position des Mondes zum jeweiligen Sternzeichen. Vom absteigenden Mond spricht man beispielsweise, wenn der Erdtrabant den tiefsten Stand über dem Horizont hat. Genauere Infos zum Thema sind hier sehr schön zusammengefasst: http://www.mondkraft.com/artikel/die_mondstaende.php. Und hier findest du noch einen tollen online Mondkalender für Haus und Garten: https://de.rhythmofnature.net/index.php/mondkalender-haus-und-garten. Wenn du dir beides angesehen hast, kriegst du einen tollen Überblick! Ganz liebe Grüße :-)

  • #3

    Sandra (Donnerstag, 08 August 2019 09:59)

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für den spannenden Eintrag.
    Ich habe dazu eine Frage:
    Zu welchem Zeitpunkt schneide ich am effizienteszen das wuchernde Adlerfarn (grosse Blattmasse, verbreitung über Rhizome) damit es weniger stark nachwächst und die Rhizome achhaltig geschwächt werden? Wir schneiden das Adlerfarn um moment dreimal im Jahr (ca. Mitte/ende Juni, Ende juli/anfang august und mitte september je nach wuchsstärke) Leider finde ich nirgends einen brauchbaren Ansatz, welcher die Mondphasen (zu-/abnehmend) UND den siderischen Mondkalender (auf-/absteigend) berücksichtigt. Habe schon tipps erhalten, der eine sagt im absteigenden Mond, der andere sagt bei Neumond..... was nun?
    Würde mich auf eine antwort freuen.
    Liebe grüsse, sandra

  • #4

    Caprice (Dienstag, 20 August 2019 22:17)

    Hallo Sandra, bitte entschuldige die späte Antwort. Mit Farn habe ich nicht im speziellen Erfahrung, aber ich würde auf jeden Fall bei abnehmendem Mond schneiden. Bei abnehmendem Mond wird Wachstum gehemmt. Was ich von anderen Landwirten noch weiß... wenn ihr den Farn schneidet, unbedingt wegtragen, nicht liegen lassen und anschließend am besten Gras einsähen. Dieses verdrängt den Farn. Ich hoffe das hilft :-)

  • #5

    Sandra (Donnerstag, 22 August 2019 08:48)

    Guten Morgen Caprice
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich nun dazu entschieden, jeweils die Kombination der Tage von abnehmendem und aufsteigendem Mond zu berücksichtigen und die Konsequenzen zu beobachten.
    Die meisten Landwirte mähen nur einmal im Jahr ende September. Zu diesem Zeitpunkt haben die Pflanzen schon Samenstände, dann ist es natürlich sinnvoll, das Pflanzgut weg zu schaffen. Wir schneiden die Pflanzen vorher, wenn sich das erste Blattpaar entfaltet hat und die Pflanzen erwiesenermassen beginnen, die Energie von der Blattmasse zurück in die Rhizome zu ziehen, um sich weiter zu stärken.
    Freundliche Grüsse, Sandra