· 

Doppeldotter: 1 Ei, 2 Dotter!

Heute hatten wir mal wieder 2 Dotter in einem Ei. Da wir viele Eier essen, ist uns das schon gelegentlich passiert. Aber nicht jeder kennt dieses Phänomen. Daher hier eine kurze Erklärung, wie es zu dieser Laune der Natur kommt.

 

Huhn: Nur ein Eierstock entwickelt

Jede Henne hat von Geburt an tausende Eizellen, aber im Unterschied zum Menschen nur einen funktionsfähigen Eierstock. Während sich ihr rechter Eierstock rasch zurückbildet, reifen im linken die Eizellen heran. Durch Einlagerung von Nährstoffen werden aus den Eizellen nach und nach Dotterkugeln.

 

Doppeldotter

Die Entstehung von Doppeldottern hängt in der Regel vom Alter der Legehennen ab. Bei jungen Tieren muss sich der Prozess der Eibildung erst hormonell einpendeln. Sie legen immer wieder Eier, bei denen zwei Dotterkugeln vom Eierstock in den Eileiter gewandert sind und dort zu einem einzigen Ei "verpackt" wurden. Die Doppeldotter sagen daher nichts über die Qualität oder die Haltungsform der Eier aus, sondern über das Alter. Übrigens - selten aber doch ist es schon vorgekommen, dass 4 Dotter in einem Ei waren.

 

2 Küken aus einem Ei?

Bei einem befruchteten Ei, wären das dann Zweieiige Zwillinge im Inneren eines Eis.

Von der Natur sind Zwillinge bei Hühnern aber nicht vorgesehen. Zum einen hat das Ei eine harte Schale, kann sich also nicht wie beim der Frau ausdehnen, um Platz für zwei Küken zu machen. Zum anderen sind die Nährstoffe im Ei auf ein Küken für 3 Wochen ausgelegt – es ist für die Entwicklungsdauer des Kükens nur das vorhanden, was von vornherein im Ei eingeschlossen wurde. Das heißt, die beiden Embryonen konkurrieren von Anfang an um Platz und Nährstoffe – in 99% der Fälle stirbt dann ein Küken.

 

Angeblich haben es ohne menschliche Hilfe noch nie Zwillings-Küken alleine auf die Welt geschafft. Nur wenn man den Kleinen dabei geholfen hat, die Schale zu durchbrechen. An sich hat die Natur das so einfach nicht vorgesehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Kieselchen (Dienstag, 10 April 2018 14:59)

    Hat mir sehr geholfen

  • #2

    Maik (Samstag, 22 Oktober 2022 11:14)

    Sehr informativer Beitrag, jetzt wissen wir Bescheid!

  • #3

    Körnchen (Samstag, 05 November 2022 17:32)

    Wenn das Ei mit 2 Dottern gekocht wird, bleiben sie dann 2 oder wird daraus 1?

  • #4

    Caprice (Samstag, 05 November 2022 19:41)

    Hallo Körnchen! Im Normalfall hast du dann wirklich 2 separate Dotter. Außer es geht beim Aufschlagen des Eis was schief... so wie es manchmal bei einem "normalen" Ei auch passiert.

  • #5

    Berthold (Mittwoch, 08 Februar 2023 07:45)

    Ich musste jetzt 73 Jahre alt werden bis es mir passiert ist, dass ich 2 Dotten in einem Ei gehabt habe.
    Sagt mir ich muss noch viel lernen.

  • #6

    Caprice (Mittwoch, 08 Februar 2023 08:25)

    Hallo Berthold! Ich würde sagen: "Man ist nie zu alt für neue Erfahrungen" :-).

  • #7

    Givo (Sonntag, 19 Februar 2023 10:53)

    In einem unserer örtlichen Supermärkte werden palettenweise Hühnereier aus Deutschland, Güteklasse A, Gew. Kl. XL angeboten. Jedes Ei einer Sechserpackung hat 2 Dotter. Diese Eier sind immer schnell vergriffen. Die Eier sind sehr frisch und und schmecken hervorragend.

  • #8

    Elisabeth (Mittwoch, 14 Juni 2023 15:05)

    Hatte gerade in 4 Eier 8 Dotter. Aus einer Packung. Deswegen hat mich der Artikel sehr interessiert.